Heilerde, oder auch Bentonit, war für mich früher immer nur ein komisches Hausmittel mit dem ich nicht viel anfangen konnte. Dabei habe ich immer absolut unterschätzt, wie vielseitig sie sich anwenden lässt. Und dabei ist sie auch noch komplett natürlich. Kein Wunder, dass sie ein fester Bestandteil in der Naturheilkunde ist.
Sie besteht aus fein vermahlenem Löss oder Tonerde, die reich an wertvollen Mineralstoffen ist. Außerdem wird ihr nachgesagt Giftstoffe binden zu können, wodurch Haut und auch der Verdauungstrakt unterstützt werden kann. Und damit ist sie ein vielseitig einsetzbares Mittel für Körperpflege und Wohlbefinden.
Heilerde entsteht durch die Verwitterung von Gestein und besteht hauptsächlich aus Mineralien wie Silizium, Eisen, Magnesium, Calcium, Natrium und Kalium, was positive Auswirkungen auf den Körper haben kann:
- Silizium: Fördert die Kollagenbildung, unterstützt Hautelastizität und kann Faltenbildung reduzieren.
- Eisen: Trägt zur Sauerstoffversorgung der Zellen bei und unterstützt die Energieproduktion.
- Magnesium: Hilft bei Muskelentspannung, Stressreduktion und der Regulierung von Blutzucker- sowie Blutdruckwerten.
- Calcium: Wichtig für starke Knochen und kann Osteoporose vorbeugen.
- Natrium & Kalium: Regulieren den Flüssigkeitshaushalt, das Elektrolytgleichgewicht und unterstützen die Herzgesundheit.
Hinweis: Auch wenn diese Mineralien in Heilerde zu finden sind gebe ich hier keine ärztlichen Ratschläge. Du kannst Heilerde zwar für dich selbst ausprobieren, doch bei Erkrankungen solltest du immer in ärztlicher Begleitung handeln.
Natürliche Pflege für Haut und Haare

Meine ersten Berührungspunkte mit Heilerde hatte ich in Form einer Maske für mein von Akne belastetes Gesicht. Es gibt sie auch als Fertigpackungen zu kaufen, ich habe damals allerdings ganz nach dem Rezept meiner Mädchenzeitschrift gehandelt und gebe zu, dass ich es auch heute noch so ähnlich mache, denn sie ist schnell angerührt, kostet fast nichts und die Heilerde selbst lässt sich sehr unproblematisch auf Vorrat lagern.
Im Handel findest du allerdings auch Naturkosmetikprodukte, wie:
- Gesichtsreinigung und Tagespflege-Fluids,
- Duschgels oder
- Körperlotionen,
die Heilerde enthalten. Dazu sind diese Produkte meist auch ohne synthetischen Duft-, Farb- oder Konservierungsstoffe und vegan.
Wenn du auch Lust hat Heilerde selbst anzuwenden findest du hier meine liebsten Rezepte, wie die Gesichtsmaske, ein Körperpeeling, und vieles mehr.
Fun Fact: Heilerde kann als Paste bei Insektenstichen kühlend und beruhigend wirken. Die betroffene Stelle wird so vor weiteren Reizungen geschützt.
Unterstützung von Innen
Heilerde kann deinem Magen-Darm-Trakt bei Sodbrennen, Blähungen oder Durchfall helfen, da sie laut Studien wohl überschüssige Magensäure und Schadstoffe und auch Fette bindet, was Symptome lindern kann. Dazu wird 1 TL Heilerde in ein halbes Glas Wasser eingerührt und 3 mal täglich getrunken. Meine Erfahrung sagt zwar, dass diese Anwendung gut helfen kann, allerdings ist es wirklich unangenehm zu trinken. Deswegen empfehle ich hier Heilerdekapseln, um einen sandigen Mundinnenraum zu vermeiden.
Manche Menschen berichten übrigens auch, dass sie durch die Kapseln Allergien verringern konnten, was ich mir durchaus gut vorstellen kann.
Achte hier bitte auch darauf, wie dein Körper auf die Heilerde reagiert. Mägen können sehr unterschiedlich empfindlich sein.
Doch das wars noch nicht!
Du kannst einen Heilerde Brei auch auf deine Gelenke auftragen, wenn diese geschwollen sind. Natürlich gilt auch hier immer: Ein Gang zum Arzt ist unabdingbar! Doch den Brei für 10 Minuten aufgetragen und mit einem Tuch abgedeckt kann Linderung verschaffen. Im Anschluss einfach mit warmen Wasser abwaschen. Angeblich können Schwellungen so gelindert und die Durchblutung gefördert werden.
Ein wichtiger Hinweis zum Schluss
Bei der innerlichen Anwendung von Heilerde ist Vorsicht geboten, da sie die Aufnahme von Medikamenten beeinträchtigen kann. Sollte das bei dir der Fall sein halte also bitte UNBEDINGT Rücksprache mit deinem Arzt.
Mein Fazit: Ein vielseitiges Hausmittel für Gesundheit und Pflege
Heilerde ist ein wahres Multitalent für die innere und äußerliche Anwendung. Sie kann Unreinheiten lindern, den Körper entgiften, das Verdauungssystem unterstützen und zur allgemeinen Gesundheit beitragen. Mit ihren vielfältigen Einsatzmöglichkeiten ist sie eine natürliche Alternative in der Gesundheits- und Körperpflege.
0 Kommentare